Am Montag war der Einstufungstest für den Sprachkurs und es stellte sich sehr schnell heraus, dass es sich bei den neu angekommenen Erasmus-Studenten fast ausschließlich um Deutsche und Österreicher handelt. Anscheinend halten es nur deutschsprachige Studenten - eine Auswahl ist oben zu sehen - für nötig, bereits einen Monat vor Beginn des Semesters einen Sprachkurs zu machen. Was die Einstufung betrifft, bin ich wie gewünscht im mittleren Kurs gelandet.
Nach einem Montag Abend mit brasilianischen, deutschen und spanischen Studenten begann am Dienstag Morgen der Spanischkurs. Die hübscheste der Spanischlehrerinnen hatte leider einen anderen Kurs übernommen. Dafür erinnert mich unsere Profesora ein wenig an Bob Ross. Ansonsten unternehme ich zur Zeit recht viel mit den deutschsprachigen Studenten, aber wir finden uns immer mal wieder brasilianische, franko-kanadische oder manchmal sogar spanische Opfer, an denen wir unsere Sprachkenntnisse praktizieren können. Das wichtigste mussten wir allerdings trotz Muttersprachlern und Sprachkurs selbst herausfinden:
- una cerveza
- eine Flasche Bier (ca. 0,2 Liter)
- una caña
- ein Gläschen Bier (ca. 0,2 Liter)
- una pinta
- ein Glas Bier (ca. 0,4 Liter)
Außerdem habe ich die Fotos von meiner Einwegkamera (siehe oben) entwickeln lassen, die mir auf ihre eigene Art und Weise sehr gut gefallen. Briefwahl ist beantragt und wird mir zugeschickt. Des Weiteren habe ich bereits wieder eine europäische Krankenversicherungskarte und VISA und ec werden hoffentlich bald folgen. Morgen Vormittag fahre ich, wie bereits angekündigt, mit Igor, María und vermutlich Marías belgischen Gästen nach Madrid, während sich die restlichen Erasmus-Studenten im Sprachkurs vergnügen. Am Freitag beginnen dann die Fiestas de la Virgen de San Lorenzo, das größte Stadtfest im Jahr, für das bereits überall aufgebaut wird:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen