Samstag, 11. Oktober 2008

Castillos de Castilla

Nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück, um von den Ereignissen nach unserem Champions-League-Ausflug zu berichten. Wie es das örtliche Klima und die Klimaanlage des Busses so wollten, war ich erst mal ordentlich erkältet. Nach einem Freitag, an dem ich darauf verzichtete, das Haus zu verlassen, ging es am Samstag, dem 20. September, auf zu den Burgen Kastiliens - man hatte schließlich bereits vorab für den Ausflug bezahlt. Einen sehr schönen Bericht über diesen Trip hat Birte verfasst, die übrigens auch in Augsburg studiert.


Museum of the Treaty of Tordesillas


Ich möchte dem gar nicht so viel hinzufügen. Nur obiges Gebäude verdient gesonderte Erwähnung: Es handelt sich dabei um das Casa del Tratado en Tordesillas und erinnert daran, dass in diesem unscheinbaren 8700-Einwohner-Örtchen names Tordesillas vor gut fünfhundert Jahren der gleichnamige Vertrag unterzeichnet wurde, mit dem sich Spanien und Portugal mal eben die komplette Welt teilten. Glücklicherweise waren auch damals nicht alle Staaten hellauf begeistert von dieser Idee, sodass es auch heute noch Länder gibt, in denen andere Sprachen gesprochen werden als Spanisch oder Portugiesisch.


Die folgende Woche war dann in erster Linie von meiner Erkältung geprägt. Dennoch besuchte ich den Sprachkurs und am Freitag die zugehörige Abschlussklausur. Nach dem Ergebnis habe ich mich bisher noch nicht erkundigt, aber mir kam zu Ohren, es haben alle bestanden.


Dann begann am Montag, dem 29. September, auch schon die Uni, doch darüber werde ich morgen berichten.

Keine Kommentare: