Montag, 8. September 2008

Sprache, Sprachkurs und Brotzeit

Heute möchte ich ein wenig über Sprache und Sprachkurs erzählen (an die Augsburger Mathematiker: welcher Prof?):





Es werden genau die Themen behandelt, von denen ich in Augsburg gehört habe, aber die ich mir nie einprägen konnte. Hier ist das natürlich viel einfacher, wenn man Neuerlerntes sofort an Einheimischen ausprobieren kann.


Noch wichtiger ist aber das, was man lernt, wenn man mit Spaniern spricht: So sind mir letzte Woche einige Kniffe begegnet, mit denen man gleich deutlich weniger fremd wirkt:
  • jeden zweiten Satz mit ¿verdad? (stimmt's?) beenden

  • Frauen ähnlichen Alters wahlweise mit hola chica oder hola guapa (Hübsche) begrüßen

  • des Öfteren vale (läuft) in den Redefluss einstreuen

  • anstelle von oder OK ebenfalls regelmäßig einen der folgenden Ausdrücke verwenden:
    • vale

    • claro que sí

    • mejor (besser ist das)

    • de puta madre (saugeil)

  • laut reden

Ebenfalls wichtig: Ich konnte das Konzept der Brotzeit auf spanische Verhältnisse übertragen:

Sehr lecker.

Keine Kommentare: